Beim Sport habe ich, an den meisten Körperstellen direkt voneinander abhängige Antagonisten. Es können nicht beide gleichzeitig kontrahieren, nur einer oder keiner. Das ergibt sich durch Position und Verbindung zum Skelett (wär sonst ungesund für den Knochen). Gerade das ist, wie du schreibst, bei der Blase ja verschieden: Der Muskel zum Entleeren und der Schließmuskel (ich nehme jetzt mal nur die beiden) sind nicht übers Skelett am gleichen Knochen verbunden, können also grundsätzlich gleichzeitig kontrahieren. Gesteuert, wie schon von dir beschreiben, vom Nervensystem, das einen bestimmten Ablauf meistens einhält (pun intended xd). Wenn du jetzt aber anhältst, arbeiten beide zeitweise zusammen: Das Nervensystem lässt sich Muskel um die Blase kontrahieren und du hältst mit dem Schließmuskel dagegen.
Und beim Muskelwachstum müsste das ähnlich wie beim Sport sein: Muskeln, die längere Zeit gegen einen Widerstand arbeiten, nehmen an Masse zu, um sich anzupassen.
Und keine Sorge: Durcheinanderbringen möchte ich da nichts. Es ist schon ganz gut so, wie es ist. Die anderen Muskeln trainiere ich aber, wie diese, fast nur nebenbei. Zum Zeigen habe ich da dennoch nicht so viel