Blasenkapazität

Für Gäste und angemeldete Mitglieder
Forumsregeln
- Reine Kontaktgesuche oder "Anbaggern" im öffentlichen Forum, Chat oder per PN sind nicht erwünscht.
- Keine Posts mit finanziellem Interesse, Keine Kommerzielle Werbung, Kein Spam
- Keine Links oder Posts zu Seiten und Themen die Illegal / Verboten sind (KiPo, Warez, etc.)
- Keine Diskriminierung, Kein Mobbing
dave93
verifiziert
verifiziert
Sexuelle Ausrichtung: Hetero-Experimentierfreudig
Beziehungsststus: Single
Re: Blasenkapazität

Beitragvon dave93 » Fr 14. Aug 2026, 18:37

Ne, an der Stelle suchte ich keine Erklärung ;)

Beim Sport habe ich, an den meisten Körperstellen direkt voneinander abhängige Antagonisten. Es können nicht beide gleichzeitig kontrahieren, nur einer oder keiner. Das ergibt sich durch Position und Verbindung zum Skelett (wär sonst ungesund für den Knochen). Gerade das ist, wie du schreibst, bei der Blase ja verschieden: Der Muskel zum Entleeren und der Schließmuskel (ich nehme jetzt mal nur die beiden) sind nicht übers Skelett am gleichen Knochen verbunden, können also grundsätzlich gleichzeitig kontrahieren. Gesteuert, wie schon von dir beschreiben, vom Nervensystem, das einen bestimmten Ablauf meistens einhält (pun intended xd). Wenn du jetzt aber anhältst, arbeiten beide zeitweise zusammen: Das Nervensystem lässt sich Muskel um die Blase kontrahieren und du hältst mit dem Schließmuskel dagegen.

Und beim Muskelwachstum müsste das ähnlich wie beim Sport sein: Muskeln, die längere Zeit gegen einen Widerstand arbeiten, nehmen an Masse zu, um sich anzupassen.

Und keine Sorge: Durcheinanderbringen möchte ich da nichts. Es ist schon ganz gut so, wie es ist. Die anderen Muskeln trainiere ich aber, wie diese, fast nur nebenbei. Zum Zeigen habe ich da dennoch nicht so viel :o

sakura
traut sich
traut sich
Sexuelle Ausrichtung: Heterosexuell
Beziehungsststus: Vergeben

Beitragvon sakura » Sa 15. Aug 2026, 18:25

dave93 hat geschrieben:Ne, an der Stelle suchte ich keine Erklärung ;)

Beim Sport habe ich, an den meisten Körperstellen direkt voneinander abhängige Antagonisten. Es können nicht beide gleichzeitig kontrahieren, nur einer oder keiner.
What... Das stimmt auch beim Sport nicht, gerade das können sie auch und ist auch sinnvoll mal so zu trainieren. Wenn du Planks trainierst, spannen Bauch und Rücken gleichzeitig an.

Vielleicht willst du dann eine Art Planktraining für deine Blase entwickekln.^^ Aber wenn du Blasenwand und Schließmuskel gleichzeitig kontrahieren lässt stabilisieren sie dabei nichts. Deine Blase drückt nur gegen einen verschlossenen Ausgang. Dein Körper hat keinen Benefit dadurch, bei richtigen Planks stabilisierst du deinen Oberkörper. Das hat dann einen Zweck.

Und nur weil du dabei die Blasenwand spürst, baut sie noch lange keine Muskelmasse auf. Genieß das Gefühl, aber es ist kein Muskeltraining, auch kein unbewusstes^^

dave93 hat geschrieben:Und beim Muskelwachstum müsste das ähnlich wie beim Sport sein: Muskeln, die längere Zeit gegen einen Widerstand arbeiten, nehmen an Masse zu, um sich anzupassen.
Ja, das ist ja das was ich schon vor 5 Antworten oder so geschrieben habe. Aber der Widerstand ist nicht der Schließmuskel und auch nicht der Beckenboden, das wäre vielleicht die Harnröhe wenn sie nicht richtig funktioniert... und willst du so einen Muskelaufbau? ;)
❁❁❁
Body first, mind follows

dave93
verifiziert
verifiziert
Sexuelle Ausrichtung: Hetero-Experimentierfreudig
Beziehungsststus: Single

Beitragvon dave93 » Mi 19. Aug 2026, 19:17

sakura hat geschrieben:What... Das stimmt auch beim Sport nicht, gerade das können sie auch und ist auch sinnvoll mal so zu trainieren. Wenn du Planks trainierst, spannen Bauch und Rücken gleichzeitig an.

Na gut, das kommt jetzt auf das spezielle Muskelpaar an. Wenn ich den Trizeps trainiere, kann ich schwerlich gleichzeitig Bizeps trainieren. Beide ziehen am selben Knochen und bewegen in verschiedene Richtungen.

sakura hat geschrieben:Vielleicht willst du dann eine Art Planktraining für deine Blase entwickekln.^^ Aber wenn du Blasenwand und Schließmuskel gleichzeitig kontrahieren lässt stabilisieren sie dabei nichts. Deine Blase drückt nur gegen einen verschlossenen Ausgang. Dein Körper hat keinen Benefit dadurch, bei richtigen Planks stabilisierst du deinen Oberkörper. Das hat dann einen Zweck.

Genau deswegen geht das nicht, weil es eben verschiedene Muskelfunktionen sind ^^

sakura hat geschrieben:Und nur weil du dabei die Blasenwand spürst, baut sie noch lange keine Muskelmasse auf. Genieß das Gefühl, aber es ist kein Muskeltraining, auch kein unbewusstes^^

Ja, das ist ja das was ich schon vor 5 Antworten oder so geschrieben habe. Aber der Widerstand ist nicht der Schließmuskel und auch nicht der Beckenboden, das wäre vielleicht die Harnröhe wenn sie nicht richtig funktioniert... und willst du so einen Muskelaufbau? ;)

Die Wand dürfte dicker werden. Und durch die Kontraktionen des Muskel um die Blase müsste dieser einen Trainingseffekt haben. Und durchs Gegenhalten eben Beckenboden und Schließmuskel. Nur, weil der Mechanismus etwas anders ist, heißt es ja nicht, dass diese Muskeln nicht auch an Masse gewinnen können ;)

Zurück zu „Allgemeines Forum“