Blasenkapazität

Für Gäste und angemeldete Mitglieder
Forumsregeln
- Reine Kontaktgesuche oder "Anbaggern" im öffentlichen Forum, Chat oder per PN sind nicht erwünscht.
- Keine Posts mit finanziellem Interesse, Keine Kommerzielle Werbung, Kein Spam
- Keine Links oder Posts zu Seiten und Themen die Illegal / Verboten sind (KiPo, Warez, etc.)
- Keine Diskriminierung, Kein Mobbing
dave93
verifiziert
verifiziert
Sexuelle Ausrichtung: Hetero-Experimentierfreudig
Beziehungsststus: Single
Re: Blasenkapazität

Beitragvon dave93 » Sa 20. Jun 2026, 15:27

Stimmt, man kann auch beides machen. Da habe ich etwas zu sehr von mir auf andere geschlossen :)

Bauchdecke, weil die das obere Limit bildet. Wenn die höher sitzt, müsste die Blase theoretisch mehr Platz zum Ausdehnen haben :) Aber danke fürs Rabbit Hole :D

Jetzt müsste man sich hier direkt die Frage stellen, wie man die Wanddicke beeinflusst :P Ich hab zumindest ne Ahnung.

sakura
traut sich
traut sich
Sexuelle Ausrichtung: Heterosexuell
Beziehungsststus: Vergeben

Beitragvon sakura » So 21. Jun 2026, 22:59

dave93 hat geschrieben:Stimmt, man kann auch beides machen. Da habe ich etwas zu sehr von mir auf andere geschlossen :)

Bauchdecke, weil die das obere Limit bildet. Wenn die höher sitzt, müsste die Blase theoretisch mehr Platz zum Ausdehnen haben :) Aber danke fürs Rabbit Hole :D

Jetzt müsste man sich hier direkt die Frage stellen, wie man die Wanddicke beeinflusst :P Ich hab zumindest ne Ahnung.
Hahaha Daave, ich habe dieses neues Rabbit Hole auch ganz anders verstanden als du es wohl gemeint hast :lol:

Die Bauchdecke bzw. Bauchwand ist aber schon überwiegend die vordere und seitliche Begrenzung Begrenzung des Bauchraums. Das obere Limit wäre anatomisch eher das Zwerchfell, aber so weit reicht nicht mal deine schmerzunempfindliche Blase. 8-) Die steigt bei Füllung höchstens in den Unterbauch auf. Ich dachte, du willst jetzt aus den zwei Faktoren Wanddicke und Oberfläche die Bauchdeckenmesse bestimmen, but why?! :D

Aber ganz ehrlich, ich meine You Do You, aber Marker für chronische Belastung oder Fehlfunktion wie Blasenwand oder Herzwandmasse würde ich jetzt nicht gezielt beeinflussen wollen. Manchmal ist im Körper weniger einfach mehr. Sonst klappt auch dein schönes Spielchen mit Anspannung und Entspannung nicht mehr. ;)
❁❁❁
Body first, mind follows

dave93
verifiziert
verifiziert

Beitragvon dave93 » Mi 24. Jun 2026, 18:59

Ja, Begrifflichkeiten sollte ich mir vorher anschauen, sonst sorgt das für Missverständnisse :roll:

Bin jetzt etwas gebildeter, was den Körper angeht. Hatte angenommen, dass es, ähnlich des Zwerchfells, noch eine Sehnenplatte existiert, aber dem ist ja gar nicht so. Danke fürs Aufklären :D

So weit kann meine Blase natürlich nicht reichen, da sind ja auch noch andere Organe, die etwas Platz beanspruchen!

Ich würde es nicht bewusst angehen, aber ich denke, ich tue das unbewusst. Wenn die Blase mehr Druck aushalten muss, müsste sich - langfristig - ihre Wanddicke vergrößern. Ich vermute, das ist durch jahrelange Praxis kaum zu vermeiden. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es anders ist als bei Menschen, die Schwierigkeiten beim Pinkeln haben, weil deren Druck dauerhaft höher ist, während ich das nur punktuell mache. Hat vielleicht auch einen Einfluss. Denn ja, für Anspannung muss auch das Gefühl noch da sein, das sollte man sich dann nicht abtrainieren ;)

sakura
traut sich
traut sich
Sexuelle Ausrichtung: Heterosexuell
Beziehungsststus: Vergeben

Beitragvon sakura » Sa 27. Jun 2026, 17:59

dave93 hat geschrieben: Ich würde es nicht bewusst angehen, aber ich denke, ich tue das unbewusst. Wenn die Blase mehr Druck aushalten muss, müsste sich - langfristig - ihre Wanddicke vergrößern. Ich vermute, das ist durch jahrelange Praxis kaum zu vermeiden. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es anders ist als bei Menschen, die Schwierigkeiten beim Pinkeln haben
Das sind ja genau unterschiedliche Richtungen und ich würde eher vermuten, dass die zweite stimmt. :)

Die Blasenwand ist ja im wesentlichen der Muskel der Blase. Muskeln wachsen ja eher, wenn sie über längere Zeit selbst aktiv Kraft gegen einen Widerstand aufbauen (der käme hier z.B. durch ein Problem mit der Harnröhre), als dadurch dass sie nur Druck (durch das Halten) aushalten müssen. Dadurch müsste die Blasenwand eher gedehnt und belastet werden, aber sie würde so keine Muskelmasse aufbauen und dicker werden.

Interessant wäre, ob du bei Schließmuskel und Beckenboden Muskelmasse aufgebaut hast, die sind ja für das Halten zuständig. Aber wenn du viel Sport machst, dann wohl eher dadurch... :D

Ich glaube, bei dir ist alles in Ordnung. Punktuell gut im Training und eine Dehnung würde ja auch meistens zurückgehen ;) Und, wenn passive Dehnung zu Muskelwachstum führen würde, dann hätte ich eher in der Schwangerschaft Blasenwandmasse aufgebaut, als die Gebärmutter noch zusätzlich nonstop auf Blase und Harnröhre gedrückt hat... :D
❁❁❁
Body first, mind follows

dave93
verifiziert
verifiziert

Beitragvon dave93 » So 5. Jul 2026, 20:02

Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Solange die Blase gefüllt ist, wird ja Kraft vom Muskel aufgewendet. Ich würde annehmen, dass zwischen Obstruktion und bewusstem Halten kein Unterschied besteht, grundsätzlich.

Ich vermute es, da ich kaum in einen Zustand komme, wo der Muskel mal nachlässt. Habe aber auch keine Ahnung, inwieweit meine Sportekstase reinspielt ;D

Da könnte der Unterschied sein: Wenn von außen Druck dazukommt, könnte das physiologisch anders wirken. Oder die Dicke nahm wirklich zu, halte ich auch für möglich ;)

Zurück zu „Allgemeines Forum“