Ja, ich kann es zwischendurch stoppen, würde es aber nicht weiterempfehlen.
Zu Schulzeiten waren wir mal in einem Konzert und während alle anderen vor dem Konzert die Toilette aufsuchten, wollte ich natürlich in meinem Leichtsinn probieren, es hinauszuzögern. Da kam ich während des Konzerts auf die blöde Idee, einen kleinen Schwall in die dunkle Hose laufen zu lassen ohne dass etwas sichtbar wird. Das gelang mir zwar, doch der Effekt auf meinen Druck war nahezu 0. Im Gegenteil musste ich später noch viel dringender. Nicht nur das Konzert war unangenehm, sondern ich musste im Nachhinein geradezu darum flehen, dass wir vor der Rückfahrt mit dem Bus noch einmal eine Restaurant-Toilette aufsuchen dürfen. Das wurde zwar von allen großzügig genutzt, aber ich glaube, niemand außer mir stand dabei so lang am Pissoir.
Später hatte ich das noch mehrmals getestet, aber der Effekt war immer ähnlich - nahezu keine Auswirkung auf den Druck, aber später umso unangenehmer. Eine deutliche Erleichterung spüre ich nur, wenn ich sehr große Mengen ablasse. Allerdings ist das dann mit hochgezogener Hose per Definition schlicht bereits "eingepinkelt".

Zu dem Thema mit Erregung und Pinkeln: Ich (männlich) empfinde seit jeher Einpinkeln und Orgasmus als Analogie (Der Körper übernimmt die Kontrolle + ähnliches Gefühl in der Harnröhre). So ist wahrscheinlich auch meine Prägung auf dieses Thema entstanden. Allerdings nützt mir das nichts um mich bei hohem Druck ablenken zu können.
Das ist eher ein phasenartiger Verlauf: Steigt der Druck moderat, bin ich zunächst leichter erregbar. Ab einem gewissen Druckschmerz empfinde ich dann keine physiologische sexuelle Erregung mehr - egal was ich denke, da für meinen Körper dann "Pinkeln" Priorität hat. Allerdings kann die gefühlte Verzweiflung dabei immer noch eine Art "psychologische Erregung" für mich sein - schwer zu beschreiben - es hat etwas Masochistisches an sich. Nach der Erleichterung bin ich kurzzeitig auch körperlich wieder sehr erregbar. Also ja - anatomisch geht wohl nur das eine oder andere beim Mann. Psychologisch ist das bis zu einem gewissen Punkt eng verschaltet - zumindest bei mir.